Treppenhaus makeover

Als wir uns damals das Haus ansahen, da passte unglaublich viel direkt zu uns und gefiel uns sofort-vor allem der Dielenboden im Erdgeschoss hatte es uns sofort angetan.

Aber das Treppenhaus und der Flur waren ein totaler Graus… so konnte und durfte es auf keinen Fall bleiben. So wollte ich das Haus nicht- da bin ich wohl eigen. Zumindest nicht ohne zu wissen, wie ich es anders lösen kann.

 

Also ratterte Google hier von morgens bis abends. Aber ich fand einfach keine gute Lösung. Es hatte irgendwie noch nie jemand so was gemacht bzw. nicht darüber erzählt.

Mich störte natürlich vor allem dieser furchtbare Belag mit dem Charme eines alten Mehrfamilienhauses. Aber auch das offene Geländer machte mir im Bezug auf meine Tochter Sorgen.

Ich war mir sicher irgendeine Lösung müsste es geben und davon war ich nicht abzubringen. Auch wenn mein Umfeld schon so manches Mal müde lächelte.

Belag runterschlagen und neu Fliesen wäre zu teuer und aufwendig. Verkleiden mit Laminat zu kostspielig, auch die Optik gefiel mir nicht- noch dazu recht rutschig- außerdem was mache ich mir den offenen Kanten nach innen hin. Verschiedene Firmen hab ich dazu angeschrieben, aber helfen konnte mir davon auch leider keiner wirklich.

Irgendeine Lösung muss es doch geben!

Idee Nummer 1- die Kanten darf es nicht mehr geben. Die Lösung war doch recht nahe liegend. Wir haben also einen Trockenbaukasten in die Mitte gesetzt. Das Geländer wurden dafür weggeflext.

Wir wollten einen gemütlichen Landhauscharme im Treppenhaus, was natürlich vor allem durch Holz zu erreichen ist. Echtholz ist aber wieder recht kostspielig und aufwendig zu verlegen.

Die Lösung

Vinylboden in Holzoptik. Gutes Preis – Leistungsverhältnis, gut anpassbar, noch dazu nicht so rutschig.  Es gibt viele Dekore und den passenden Handwerker hatten wir auch dazu gefunden.

Nachdem der Trockenbau fertig war (mein Mann hat ihn noch mit Strom versorgt), wurden die Fußleisten weiß gestrichen, die Stufen verspachtelt und die Leisten auf den Sichtkanten gesetzt.

Die Setzstufen bekamen weiße Holtplatten und dann das Finishing mit dem Vinyl.

Zum Schluss noch weiße Silikonfugen und fertig ist die tolle neue Treppe.

Endlich konnte die Deko einziehen. Am Ende hört es sich doch gar nicht aufwendig an und es ging dann auch wirklich zügig.

Ich bin so erleichtert, dass wir nun eine so tolle Lösung gefunden haben und gehe jeden Tag gerne die Treppe nach oben.

Das grausige 60er Treppenhaus ist einem einer wunderschönen Visitenkarte unseres Hauses gewichen.

Kurz noch ein paar Facts:

Ja die erste Stufe in den Keller ist nun etwas höher, dir Erste nach oben etwas niedriger- hat man sich aber schnell dran gewöhnt.

Ja wir haben kein Geländer.

Die Rundung an der Kellertreppe wurde verputzt.

Habt ihr sonst noch Fragen?

Ihr wollt mehr über unser zu Hause wissen? Dann schaut auch mal HIER.

Immer her damit!

Eure Anni

165 Comments on Treppenhaus makeover- Sanierung im 60 Jahre Flur.

    • Hallo!

      Ich habe mir gestern ein Haus mit meinem Mann angeschaut und wir haben das gleiche Problem. Bisher als zweifamilienhaus genutzt. Wir würde jedoch ein Einfamilienhaus draus machen wollen. das Treppenhaus sieht aber genau wie du sagtest nach altem Mehrfamilienhaus aus. Ein wahrer Alptraum!!!

      Nun freu ich mich sehr auf diese Fotos gestossen zu sein da ihr quasi genauso umgebaut habt wie wir uns das auch schon überlegt haben. Bei uns würde es quasi um eine Treppe gehen. Die von EG in 1.OG weil wir gerne den Zugang zum Keller mit einer Tür verschliessen wollen würden.

      Nun bin ich sehr neugierig und hoffe es ist nicht unhöflich zu fragen aber wieviel habt ihr für diese Renovierung gezahlt? Wie aufwendig war es? Und was genau habt ihr als stufenmaterial verwendet- das hab ich nicht so ganz verstanden.

      Lieben Gruss
      Lea

  1. Hallöchen liebste Anni , mein Gott was gefällt mir die Treppe bzw. das gesamte Treppenhaus gut . Wir haben auch so ein wunderhübsches altes Exemplar von einer Rundtreppe, da hast du mir viel Mut gemacht . In unserem vorherigen Haus hatten wir super aufwendig und kostspielig die Treppe mit Laminat verkleidet , das würde ich nie mehr machen wollen . Aber die Idee mit dem Vinyl ist wunderbar . Ist den euer alter treppenbelag auch son steinboden Zeugs , ließ sich das gut streichen ? So ich fahre gleich los und besorg mir ein kleines Stück von dem Vinyl um es mal Probe zu legen. Hach ich bin jetzt voll hibbelig und muß es jetzt ausprobieren. Darf ich dich bei Fragen nochmal anschreiben ?! Liebste Grüße von Sabine. Wir wohnen in NRW im Kreis Kleve

    • Klar Sabine. Schreib mir gerne eine Mail 🙂 Du wohnst ja quasi um die Ecke…:) Da könnest ja sogar den gleichen Handwerker nehmen…:) Das gefühlt so hibbelig zu sein kann ich nur zu gut nach empfinden:) liebe Grüße Anni:)

      • Hallo, ich habe mir euer Treppenhaus angeschaut und bin begeistert . Da wir auch so eine alte hässliche Treppe und das dazu gehörige offene Treppenhaus haben werden wir das definitiv nach machen weil uns das auch schon immer stört . Nun meine Frage , was für Boden genau ist das wo ihr auf die Stufen gemacht habt ? Ist das rollenware ? Mit freundlichen Grüßen Horn Marcel

        • Hi Marcel das freut mich total 🙂 ne ist sind so Vinyl Planken quasi, wie bei Laminat nur viel einfacher zu schneiden,zu verlegen und pflegeleichter:) Zudem nicht so rutschig.
          Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

    • Hallo Anni! Ich stehe vor dem selben Problem! Wie habt ihr das genau mit den Trockenmauern gemacht? Wie habt ihr die besfestigt? Ich kann unser Treppenhaus so nicht mehr sehen! Ist kalt und kahl! 🙁

  2. Wirklich toll ausgedacht und umgesetzt, ich bin absolut begeistert vom Ergebnis 🙂 Wer hätte gedacht, dass man aus diesem schrecklichen Treppenhaus vorher so einen Blickfang machen kann, ohne komplett alles auszutauschen ?
    Ich freue mich auf mehr Berichte von eurem wirklich sehr geschmackvoll eingerichtetem Haus !
    Viele Grüße
    Stefanie

  3. Hallo Anni,

    ganz toll schaut das aus 🙂

    Die Leisten, die vorn an die Stufen angebracht wurden,würden mich interessieren.
    Wie schauen die denn ohne “alles” aus, damit ich im Netz mal schauen kann?

    LG
    Nancy

  4. Hallo Anni,

    Wow die Treppe sieht absolut super aus. Wir haben auch eine alte Treppe und noch keine richtige Lösung dafür. Allerdings ist unsere eine alte Holztreppe komplett mit Teppich überzogen. Ich hatte mir auch vorgestellt das sie Holzstufen und weil Ich weiss werden soll.
    Deine Lösung könnte was für uns sein. Vielen Dank das du das alles so toll beschrieben hast. Ich bin jetzt auch voller Tatendrang und würde am liebsten gleich loslegen.
    Ich hab das nur noch nicht mit den Kanten vorn an den Stufen verstanden. Sind das extra welche für Vinylboden? Oder speziell für Treppen? Magst du mir verraten, wo du die bekommen hast?

    Viele Grüße
    Miriam

    • Hallo liebe Miriam es freut mich total, dass das eventuell eine Lösung für euch sein könnte ❤die leisten hat der Handwerker mitgebracht- ja ich denke es sind extra welche für Vinyl.

      Liebe Grüße und ein Frohes Neues❤Anni

  5. Liebe Anni,
    das sieht wirklich toll aus und hat mir meine Idee, unsere alte Holztreppe mit Vinylbelag zu verkleiden, nochmal bestätigt! Darf ich fragen, wie ihr die Geländerverkleidung konstruiert und verspachtelt habt? Dies wäre nämlich auch die ideale Lösung für uns! Habe dauernd gegrübelt, wie wir dieses furchtbare Geländer verschönern könnten, du hast mir gerade DIE Lösung geliefert, DANKE!
    Und: Hättest du einen Link/Adresse für die Vinylverkleidung für die Stufen?
    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
    Liebe Grüße, Karin

    • Hallo liebe Karin, das Geländer haben wir ja gar nicht verkleidet sondern es einfach weggeflext- schau mal bei den Bildern , da sieht man es ganz gut… wir haben einen Trockenbau in die Mitte gesetzt, quasi einen Kasten. Das vinyl ist ein stinknormales und auf den Kanten ist eine Leiste so ähnlich wie bei Fliesenkanten

      • Ja genau den Trockenbau-Kasten mein ich. Wir müssten den quasi um einen Teil unseres Geländers drumrum bauen. Für den Belag hab ich im Internet nämlich schon fast fertige Stufenbeläge aus Vinyl gesehen, die man nur noch exakt zuschneiden muss, quasi mit der Trittkante und allem schon fertig. Die sind es aber bei euch nicht, oder?
        Nochmal Kompliment, echt superschöne Arbeit!

  6. Hallo Anni,

    es macht mir Mut und bringt zugleich eine Idee wie man so einen Treppenhaus umgestalten kann!
    Kann ich fragen wie viel Zeit und Kosten ihr investieren müsstet? So wie ich verstanden habe, alles selbst gemacht !Hut ab!

    Gruß Sama

      • Auch von mir erstmal riesen Kompliment für das Treppenhaus. Wir planen gerade ebenfalls das Treppenhaus haben ähnliches vor.
        Und meine Fragen:
        1. Die Holzplatten vor den Stufen: Wie habt Ihr die befestigt (geklebt? Falls ja: womit)?
        2. Den Trockenbau: Auf den Bildern habt ihr den mit MDF-Platten gemacht. Habt ihr dann auf die Platten gestrichen, verputzt, …? Warum MDF und kein Gipskarton?
        Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps dazu bekommen könnte.
        Lieben Gruß
        Philipp

  7. Wow ich bin begeistert u ebenso hibbelig,wie die Vorredner…was für eine mega Idee!!Unser Treppenhaus ist gleich schrecklich u DAS ist die Lösung:) Vielen Dank u Kompliment!!

  8. Hallo Anni

    Euer Treppenhaus ist der Wahnsinn. Und glaube es oder nicht aber wir haben exakt das gleiche Treppenhaus: die Fliesen, die Stufen und auch das Geländer  (allerdings in rot).

    Wir suchen schon lange nach einer Alternative zum komplett erneuern, aber wir haben noch nichts gefunden… bis wir deinen Eintrag gesehen haben. 🙂

    Ich weiss es ist etwas dreist, aber wäre es möglich sich das bei Euch anzuschauen? Wir haben da ganz viele Fragen, die man am besten durchs anschauen klären könnte.

    Wir würden uns über eine Antwort freuen…

    Liebe Grüsse kristine

  9. Hallo 😉

    Euer Treppenhaus sieht hammermäßug schön aus! Super das dass so geklappt hat.

    Wir haben auch so eine alte steintreppe und dein post macht mur mut! Dachte schon ich muss mit der treppe halt so leben.

    Darf ich fragen was ihr da für einen handwerker hattet? Extra einen für treppen-renovierung?
    Und wie wurden die stufen fest gemacht? Geklebt oder geschraubt?

    Lg yvonne

  10. Hey! Also das sieht wirklich großartig aus!! Bin vorhin auf deine Seite gestoßen- weil ich für genau diese Problem auch eine Lösung suche! Wir haben die selben Natursteinstufen Inn Flur und ich finde sie so hässlich…
    könntest du mir sagen wie ihr den Belag befestigt habt? Habt ihr diesen schlicht geleimt? Und genauso das lackierte Holz? Und womit habt ihr die Leisten gestrichen? Entschuldige die ganzen Fragen- aber damit scheint sich sonst keiner auszukennen

    • Hallo Sarah, also das Vinyl wird aufgeklebt und das weiß euch filierte Mdf Platten. Ja das Problem kenne ich , das hatte ich damals auch. Es war ein Ding der Unmöglichkeit diese Treppe zu verschönern. Alle waren Ideenloshoffe ihr habt Erfolg

  11. Vielen Dank für deine Antwort!
    Habe schon länger online nach kösungen gesucht und nichts gefunden! …bis ich auf seine gestoßen bin! Und diese baut mich sehr auf, weil das so klasse aussieht! Hatte schon Sorge dass die Treppe auf Dauer ein Graus bleibt.
    Mal sehen ob wir das auch einigermaßen schön hinbekommen

  12. Hallo Anni, wir sind über Pinterest auf eure tolle Idee gestoßen und schon mitten im Umbau unseres alten Treppenhauses. Jetzt haben wir eine Frage: hast du die Marke von eurem Vinylboden? Wir haben mit unserem Baumarkt gesprochen, aber die Maße wären nicht günstig und evtl. hatte euer Verleger eine andere, auf die wir dann besser zurückgreifen können. Heute haben wir die Wände verputzt und bald kann der Boden kommen. *freu* Danke, dass du die Idee teilst und die Fragen so geduldig beantwortest. Viele Grüße Eva

  13. Ein super tolles Ergebnis!!! Unser Treppenhaus ähnelt ganz stark eurem vorher, und wir sind auf der Suche nach einer Lösung. Darf ich fragen wie sich die Silikonfugen an der trittkante im Alltag bewähren? Liebe grüße!

  14. Hallo Anni, danke für deine Antwort. Werden im Baumarkt nachfragen! Das bedeutet aber, eure Stufen sind nicht ein Stück, sondern die Trittfläche besteht aus mehreren Teilen? 🙂 einen schönen Abend und liebe Grüße Eva

  15. Wow was für eine gelungene Renovierung!!! Haben auch so ein ähnliches “Problem” noch vor uns… Weißt du noch was ihr zum Verspachteln der Treppe benutzt habt? Schon mal vielen Dank für deine Antwort und für diese super Lösung!

  16. Hallo, das ist total lieb, dass du dir so viel Mühe mit dem Artikel gegeben hast. Dein Treppenhaus und die Küche sind super schön geworden. Wir ziehen wahrscheinlich bald in ein neues Haus nach Neuss und ich finde das Treppenhaus nicht sehr schön. Kannst du mir ungefähr die Kosten für so eine Umgestaltung des Treppenhauses nennen? Aber ich glaube ihr habt auch viel selber gemacht oder?

    Liebe Grüße
    Astrid

  17. Oh wow, was für eine schöne Treppe! Wir sind auch gerade am Überlegen ein älteres Haus zu kaufen und Vinyl als Bodenbelag zu verlegen. Und irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Wenn ein Handwerker den Boden bzw die Treppe mit Vinyl belegt, wer macht das dann? Ein Treppenbauer? Ein Tischler? Wer war das bei euch?
    Danke für deine Hilfe!

  18. Hallo,

    das Ergbebnis sieht wirklich super aus. Wir haben auch dieselben nicht so schönen Steintreppen im Flur. Womit habt ihr die Fußleisten gestrichen? Gibt es da einen speziellen Lack für die Fußleisten aus Stein?

    LG Lisa

  19. Aber wie habt ihr den Trockenbau gemacht? Von ganz unten bis oben die Wand gezogen?
    Ich habe nämlich eigentlich ähnliches vor, aber mein Mann (1. Ausbildung Trockenbau ) meint vehement, dass das nicht ginge von ganz unten bis ganz oben- also 3 Stockwerke (Keller, 1.og, DG)
    … oder er hat keine Lust

  20. Oh, du weißt gar nicht, was du mir, mit diesem Beitrag, für eine Freude gemacht hast!!!
    Wir haben auch ein 60er Jahre Haus gekauft und ich habe bereits alle kurz- und langfristigen Umbau- und Renovierungspläne und deren Ergebnisse detailliert im Kopf.
    Nur unser Treppenhaus, das haargenau gleich aussieht, wie euer altes hat mir schlaflose Nächte bereitet.
    Auf die Idee mit dem Vinyl bin ich auch schon gekommen, aber was hätte ich mit dem “hübschen“ Geländer machen sollen? Wunderbar die Idee mit der Trockenbauwand. Ich bin ganz hin und weg. Das werden wir auf jeden Fall nachmachen.
    Ein ganz dickes Dankeschön!

  21. Hallo die Treppe schaut wirklich toll aus!!
    Kannst du mir vielleicht sagen, wie die Trittfläche von unten aussehen? Auf dem 3. letzten Bild ist es etwas zu sehen

  22. Hallo
    Bin gerade über deinen beitrag gestolpert. Habe genau die selbe treppe im flur und suche nach ideen zum verkleiden.ich hätte da noch eine frage
    Die osb platten die du statt dem geländer gemacht hast. Wie sieht das denn ganz oben aus hast du den zwischen bau bis zur decke gemacht oder ist da ein vorspring entstanden? Könntest du noch ein bild von oben machen mit der letzten stufe?
    Lg
    Jackie

  23. Hallo!
    Ich glaub es ja nicht- endlich eine Lösung für unseremn Schandfleck in Sicht … Ich bin genauso aufgeregt wie wie die anderen. Euer Treppenhaus sieht spitze aus.
    Wie habt ihr denn den Übergang vom Trockenbau zu den überstehenden Stufen hinbekommen?
    Viele Grüße
    Klara
    Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen.

  24. Endlich habe ich jemanden gefunden der das gleiche Problem hatte wie wir momentan 🙂

    Das macht mir wirklich Mut aus dieser alten Terrazzotreppe noch was zu machen! 🙂
    Ich hätte noch 2 Fragen an dich:
    Braucht man dazu unbedingt einen gelernten Handwerker oder könnte man das auch selbst machen?
    Und wieviel Geld habt ihr für die Treppe ca. ausgegeben?
    Danke schon mal für deine Rückmeldung. Dein Blog ist toll! Liebe Grüße aus Österreich 🙂

  25. Wunderschön euer Treppenhaus, wirklich! Ich bin so froh deinen Blog gefunden zu haben, weil unser Flur haargenau so aussieht Nun wollen wir es genauso lösen, also schonmal jetzt tausend Dank für die Inspiration 🙂 Eine Frage habe ich, unsere Stufen sind 28cm tief, ich finde aber leider nirgends Vinylboden mit so breiten Dielen. Sind eure Stufen schmaler oder wie habt ihr es gelöst? Schonmal danke und viele Grüße aus Düsseldorf 🙂

    • Hallo Jobanna, das ist gar nicht schlimm der Vinyl ist leicht mit dem Cutter zu schneiden und du brauchst nicht ein Stück für die ganze Stufe. Einfach zwei oder wie viele zu brauchst hinlegen. Der ist bei uns aufgeklebt!

      Liebe Grüße Anni

  26. Super euer Treppenhaus. Haben auch so ein Modell und überlege seid zwei Jahren. Bin mittlerweile auf ähnliche Idee mit dem Vinyl gekommen. Finde aber keinen der meine Treppe spachteln will. Trau es mir bei den Stufen nicht selber zu. Das Vinyl kleben macht mir dann weniger Sorgen.
    Können Sie mir sagen ob der Handwerker die Stufen mit ‘Fließspachtel’ belegt hat und wenn, mit was er die Stufenkante abgedeckt hat, damit der Spachtel nicht von den Stufen läuft.
    Würde mich sehr freuen über eine positive Antwort, da wäre mir richtig gut geholfen.
    Lieben Dank im voraus!

  27. Wir setzen das gerade auch bei uns um, Trockenbau steht bereits. Ein Problem, das vorher nicht so ganz offensichtlich wird, ist, dass es dadurch im Treppenhaus wesentlich dunkler wird. Klar, ihr habt dafür die Spots eingebaut, aber das Licht schaltet man ja in der Regel abends an, und nicht tagsüber, wenn es in den Fluren noch hell ist: Unten alles hell, im 1. Stock alles hell durch die dortigen Fenster, nur die Treppe ist dunkel, weil der Trockenbau das Licht nimmt.

    Wie empfindest du diesen Effekt? Jetzt, wo ich das bei uns sehe, kann ich es auch auf deinen Fotos etwas sehen. Lasst ihr das Licht da den ganzen Tag an?

    Wir überlegen jetzt, größere Lampen mit Bewegungsmelder in die Ecken zu hängen, die dann angehen, sobald jemand die Treppe betritt, und zwar auch tagsüber. Oder eine Art “Fenster” in den Trockenbau in Kombination mit Spiegel an der Wand, um tagsüber mehr natürliches Licht in die Ecken der Treppe zu bringen….

  28. Google rattert hier fast jeden Abend! Endlich was tolles gefunden was auch in unser 50er Jahre Terrazzo Treppenhaus passen würde! Vielen lieben Dank dafür!! Den passenden Handwerker haben wir auch schon“an der Hand“. Nur ein „Problemkind“ haben wir noch, so ein komisches Gestänge, zubauen wie bei euch wäre nämlich zu eng 🙁

  29. Hallo, das sieht echt super aus. Wie habt ihr das mit dem Trockenbau gemacht, habt ihr nur OSB Platten genommen? Habe gehört und gelesen, mit streichen und/ oder verputzen wäre es bei OSB Platten nicht so ratsam, wie habt ihr es gemacht? Was habt ihr genommen?

    Würde meinen Flur gerne ähnlich so machen, was für ein weiß habt ihr genommen und von welcher Firma.

    Vielen Dank.

  30. Hallo, ich bin beigeistert. Wir haben GENAU DIE GLEICHE Treppe zu Hause und ich suche schon lange online nach einer Lösung. Endlich bin ich zufällig auf dich gestoßen! Danke für die geniale Idee – ich glaube jetzt kanns endlich losgehen….

      • größeres Projekt, die Treppe geht vom EG bis ins 2. OG…es ist ein hässliches Geländer dran. Wir haben auch die schwarzen Fliesen am Rand…. Aber ich habs sofort ausgedruckt und meinem Mann hingelegt

  31. Hey,
    tolle Idee und sieht echt super aus. Haben das gleiche Problem und dank des Posts eine Lösung gefunden. Ein Frage dazu habe ich aber noch. Habt ihr noch die Maße des Vinyls bzw. musste auf einer Stufe mehrere Vinylstreifen geklebt werden oder gab es die genau in der Stufengrösse so dass die nur noch gekürzt werden mussten?

    Grüsse
    Chris

  32. Wir haben das jetzt auch umgesetzt, ist super geworden, daher besten Dank für deine Tipps und dass du das so schön hier dokumentiert hast. Hier ein Foto:
    https://photos.app.goo.gl/uwoqttQVqj7QTptr7

    Die Stufen sind auch aus Vinyl, allerdings haben wir vorgefertigte von einem Handwerker aus dem Westerwald (Meister Deppe) genommen. Nicht ganz billig aber sehr solide und mit 10 Jahren Garantie.

  33. Halli hallo 🙂

    Vielen Dank, dass du das geteilt hast…super tolle Idee 😀

    Wir haben die Trockenbauwand bereits fertiggestellt und jetzt geht es an das Vinyl…
    Dazu habe ich noch ein/zwei Fragen…

    1. Wie habt ihr das an der letzten obersten Stufe gelöst? Habt ihr da auch Vinyl vor die Kante geklebt und oben drauf beginnt dann der andere Bodenbelag? Man sieht auf den Fotos, dass ihr im Eingangsbereich Fliesen gelegt habt…leider kann ich aber nicht erkennen wie ihr das mit der letzten Stufenkante gelöst habt.
    Evtl. hättest du noch ein Foto, auf dem das zu erkennen ist?

    2. Hält das Vinyl das vorne an die Treppenkante geklebt wurde gut oder bleibt man da evtl hängen? Ihr habt den Treppenvorsprung unten ja gelassen, wie er war, das heißt, da ist auch keine Abschlussleiste oder ähnliches…daher meine Frage, ob das gut hält oder evtl. sogar eine Stolperfalle ist 🙂

    Für deine Antwort wäre ich dir sehr dankbar 🙂
    Es sieht einfach nur toll aus 😀

    Viele liebe Grüße
    Jessy

      • Danke für die Rückmeldung 🙂

        Die erste Frage war auf die Stufe zum 1. OG bezogen…quasi der Übergang von der Treppe ins 1. OG.
        Habt ihr da einfach eine Leiste auf die letzte Stufe geklebt oder auch auch Stück Vinyl vorne an die Kante und dann die Leiste drauf?
        Kann es mir grad nicht richtig vorstellen…

        Liebe Grüße,
        Jessy

  34. Eure Treppe sieht total tolle aus, nach der Sanierung. Wir bauen gerade unser neu gekauftes Haus um. Es gibt einiges zu tun, weswegen wir uns Hilfe geholt haben aber den größten Teil machen wir selber. Unsere Treppe muss auch neu gemacht werden und ich finde die Idee super eine Trockenbauwand einzusetzen.

  35. Hallo Anni! Ich stehe vor dem selben Problem! Wie habt ihr das genau mit den Trockenmauern gemacht? Wie habt ihr die besfestigt? Ich kann unser Treppenhaus so nicht mehr sehen! Ist kalt und kahl! 🙁

  36. Halli Hallo! 🙂
    Hätte noch kurz eine Frage:
    Wie sieht das oben aus mit dem Verlauf zum Fußboden hin?
    Das ist noch ein Problem bei uns…
    Danke schon mal im Voraus für deine Antwort.
    Ganz liebe Grüße 🙂

  37. Hallo Anni
    die Treppenverkleidung sieht einfach toll aus. Da wir die selbe “tolle ” Steintreppe haben:(( nimmt es mich wunder wie sich das Vinyl und die Verklebung bei euch jetzt bewährt haben.

    Liebe Grüsse Eveline

  38. Hallo 🙂

    Ihr habt aber den Vinyl in Meter Version genommen oder? Nicht die “Klick” Version die ähnlich wie Laminat verlegt wird oder? Und wir habt ihr den fest bekommen? Geklebt?

    Bei uns steh jetzt Umbau inkl der treppe an

    Liebe Grüße

  39. Hallo 🙂
    Hab mal alle Kommentare durchgelesen haben dank eurem Beitrag wirklich auch das ganze ziemlich ähnlich gemacht! Das Ganze ist nun schon gut 1 Jahr so und wir fühlen uns echt wohl!
    ALLERDINGS ist es bei uns im Treppenhaus echt extrem kalt.. wir haben natürlich bis zum Keller alles offen und immoment hängen überall Vorhänge um irgendwie die Kälte abzuschirmen.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp .? Oder wie habt ihr das Kälte Problem gelöst?

    Würden uns sehr über eine Antwort und voll Bilder freuen.
    Danke und liebe Grüße

  40. Das sieht wirklich toll aus. Obwohl ich eigentlich gar kein Holzfan bin, ich habe nämlich eine Treppe aus Naturstein, die ich auch super finde. Den Naturstein habe ich von zellmer Natursteine http://www.zellmer-natursteine.de, die haben eine tolle Auswahl an Natursteinen und beraten sehr persönlich.

  41. Euer Treppenhaus ist gar nicht mehr Wiederzuerkennen nach dem Makeover! Wir haben uns auch ein Haus angesehen, wo mir die Stiegen überhaupt nicht zusagen. Die Idee, sie durch einen Vinylboden mit Holzoptik zu ersetzen, der ein gutes Preis-Lesitungsverhältnis hat, finde ich sehr überzeugend. Auch beruhigt es mich, dass man ein Treppengeländer mittels eines Trockenbaukastens verschwinden lassen kann. Ich hoffe, unser Treppenhaus wird auch so schön wie Eures!

  42. Hi,

    einfach toll, wow. Das hat uns dazu inspiriert, dass wir nun mit unserem Treppenhaus gleiches tun wollen, danke danke!!!!

    Hast du vielleicht noch mehr Bilder von der Bauphase?

    VG

    Melanie

  43. Hallo ,
    Es sieht super toll aus …und ich freue mich dieses gefunden zu haben den schon sehr lange habe ich nach Lösungen für unser Treppenhaus gesucht das fast genau so aussieht wie bei euch !
    Ich suche noch einen passenden Handwerker dafür und würde gerne wissen wieviel es euch ca. An Material und Arbeitskosten gekostet hat .?
    Glg
    Agens

  44. Danke, dass Sie uns Ihre Erfahrungen bei der Arbeit mit Trockenbauwänden mitteilen. Ich plane, einige Bauarbeiten in meinem Haus durchzuführen. Ich werde erwägen, mir beim Trockenbau helfen zu lassen und einen Bauunternehmer einzustellen.

  45. Hallo,

    Ich habe gerade deinen Beitrag zum Flur bzw Treppenrenovierung gelesen. Mir/uns steht das gleiche bevor, relativ spontan. Für die Treppenstufen haben wir eine Lösung. Wie habt ihr das alte Geländer verkleidet? Wäre über eine Antwort dankbar .

    Lieber Gruß

    Annkathrin

  46. Hab seit kurzem ein Haus mit mehreren Etagen. Das Treppenhaus braucht aber ein Makeover. Das Ergebnis von Ihrer Treppe ist echt schön. Ich möchte auch gerne die Wände streichen. Wahrscheinlich einfach weiß.

  47. Dein Treppen Make-Over ist dir wunderbar gelungen. Bevor wir anfangen können zu renovieren müssen wir noch vorher den Boden spachteln, damit alles gleichmäßig wird. Wir freuen uns dann aber über ein schönes Zuhause.

  48. Sch…., sieht das toll aus. Entschuldigt meine Wortwahl 😀 Aber das habt ihr wunderbar gemacht. Ich stehe auch genau vor diesem Problem und habe das renovieren des Treppenhauses auch in zwei drei Jahren vor und habe mir jetzt schon den Kopf zerbrochen und bin zufällig auf eure Seite gestoßen. Handwerklich bin ich nicht unbegabt, da ich unser Haus eigenständig renoviert habe aber das Treppenhaus hat mir echt Kopfzerbrechen gemacht.
    Euro Lösung die ihr für euch gefunden habt ist echt toll. Das hatte ich Anfangs auch in Betracht gezogen, einfach über die bestehenden Treppen diese mit Vinyl zu verblenden, anstatt die alten Treppen und Böden auf zu brechen, was wie du schreibst, viel Zeit und Geld kostet.
    Ich selbst habe in unserem Haus einige Zimmer mit Vinylböden ausgelegt, jedoch bemerkt, das die Böden trotz sehr guter Trittfestigkeit anfällig sind gegenüber Kratzern durch Steine usw.
    Von daher werde ich wahrscheinlich nicht rum rumkommen doch die teure Renovierung zu wählen da ich mir vorstellen kann, im Treppenhaus, bzw. im Eingangsbereich Vinyl zu haben weil gerade dort unsere Kinder viel reinschleppen werden, kleine Steine unter Schuhe usw.

    Wie sind eure Erfahrungen nach den Jahren mit Vinyl? Habt ihr viele Beschädigungen?

    Und als Handwerker interessiere ich mich brennend, wie ihr die Treppen verkleidet habt? Der Vinyl ist sehr wahrscheinlich geklebt oder?

    Was ist diese weiße Kante an den Treppen? Ist das eine Fertigverkleidung? Habe ich schon im Internet gesehen.

    Selbst wenn wir die Treppen verkleiden, benötigt man doch für den Flachen Boden auch das gleiche Vinyl wenn man den Boden legen will? (bei euch ist der grau gehalten, da wo der Teppich ist)

    Darf man fragen was das ganze ca. gekostet hat, also allein Materialkosten? Und wie viele Treppen habt ihr?

    Über eine Antwort würde ich mich tierisch freuen.

    Liebe Grüße,

    Familie Nguyen

  49. Hallo, unser Treppenhaus sieht genauso aus wie euer vorher. Leider sagte man mir, wir könnten das Gelände r nicht wegmachen, da es alles zusammen eine tragende Konstruktion wäre. Daher meine Frage, habt ihr da eine ststiker oder so drüber gucken lassen??? Lg aus dem Pott

  50. Ich finde, ihr habt es mit dem Vinylboden in Holzoptik gut gelöst. Eine tolle Idee! Wir haben unsere Wände in Salzburg neu gestrichen und eine neue Briefkastenanlage. Es ist toll geworden. Kleine Dinge machen einen großen Unterschied.

  51. Es ist wirklich wunderschön, was aus diesem Treppenhaus geworden ist. Mir gefällt besonders, dass ihr das Geländer entfernt habt und dafür die Wand installiert habt. Wir wollen bei meiner Mutter am Haus auch einige Verbesserungen vornehmen und haben uns Hilfe bei einem Schreiner gesucht. Ich habe ganz viel Respekt, dass ihr die ganze Arbeit alleine gemacht habt.

  52. Hallo, wir wohnen hier im Haus meiner Großeltern und haben exakt diese Treppenstufen plus Geländer … haben uns schon oft überlegt, dieses auch mal so schön wie bei euch zu machen – bisher gab es aber noch andere wichtigere Baustellen im Haus. Finde eure Lösung richtig toll und würde mich freuen, wenn du evtl. den Namen der Firma nennen könntest – falls diese nicht zu weit weg von Düsseldorf sind 😉 lieben Dank & Grüße

  53. Meinen besten Dank, dass sie ihre Erfahrungen mit ihrem Treppenhaus geteilt haben. Mein Mann möchte auch einigen an unserem Haus ändern, inklusive unseres Treppenhauses. Er schaut sich nach einen Unternehmen um und schon wird es losgehen. Ein guter Fachmann ist auf jeden Fall sehr wichtig.

  54. Hallo Anni.
    Wir haben genau das gleiche Problem und auch das gleiche vor. Woran ich aber verzweifle: wie habt ihr die Rundung der Decke im Treppenhaus auf die Trockenbauwand übertragen? Man sieht am letzten Bild, dass die neue Wand an der Oberkante ja geru der ist. Wie bekommt man das formgenau hin?

  55. Danke für den Tipp, dass sich der Vinylboden mit Holzoptik mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet. Mein Onkel beschäftigt sich mit der Verlegung von Bodenbelägen seit fast 20 Jahren. Seiner Ansicht nach ist der Vinylboden heute wegen seines industriellen Flairs besonders beliebt.

  56. Hallo, wir wollen die Treppenstufen in unserem Haus nun ähnlich verkleiden. Großartig wie ihr das gemacht habt! Das sieht super aus – zum Verlieben! ❤️
    Eine Frage hätte ich jedoch an dich:
    Was ist diese weiße Kante auf den Treppenstufen? Ist das eine Eckleiste oder lediglich Silikon? Das sieht sehr schmal aus. Die Leisten, die ich im Internet finden konnte, sehen deutlich wuchtiger aus. :/

  57. Wir wollen die Treppenstufen neu pflastern und es war für uns sehr interessant zu sehen, wie andere was Ähnliches gemacht haben. Sehr tolles Projekt von Renovierung nach 60 Jahren. Ich mag die Art und Weise, wie Sie die Lichter an den Seiten gebaut haben.

  58. 60 Jahre alte Treppen zu sanieren, hört sich einfach viel zu interessant an! Wir überlegen auch, die Treppen zu sanieren und ihr Beitrag hat mich von Vinylboden in Holzoptik überzeugt. Ich danke ihnen dafür. Unsere Treppen sind zwar nicht 60 Jahre alt, dennoch alt genug, um eine Änderung vorzunehmen. Ich hoffe, dass es bei uns auch so toll ausschaut wie auf ihren Bildern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert