Hey meine Lieben…

Bauchweh, ja das ist so ein Thema für sich. Ich hatte ehrlich gesagt nichts dagegen zu Hause diesesmal, weil ich bei Emma schon so meine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe…. Bei Emma hab ich nichts von alle dem gebraucht und da habe ich alles da gehabt….Von Sab Simplex, über Windsalbe bis hin zu Zäpfchen.

Na und dann kam der Tag, der Tag bevor mein Mann wieder arbeiten gehen sollte. Und plötzlich hatte der kleine Mann am Abend schlimm Bauchweh, zumindest war das mein Eindruck….. Er weinte, krampfte, zog die Beine an und pupste. Also hab ich erst mal meine Schwiegermutter gebeten all das ganz Zeug in der Onlineapotheke zu bestellen, damit ich es dann für das nächste Mal zu Hause hätte…..

Bei Instagram hatte ich dazu auch einen Post geschrieben und viele tolle Tipps bekommen. Natürlich haben wir auch viel ausprobiert, aber irgendwie wollte nichts so richtig helfen. Ich hatte wirklich Angst vor den nächsten Abenden. Doch dann war da gar nichts- kein Bauchweh, kein Weinen- als ich mich dann so reflektierte,  musste ich feststellen, dass ich den ganzen Tag total aufgeregt und nervös gewesen war, hatte ich doch irgendwie Angst vor dem ersten Tag alleine. Das stellte sich ja als total unbegründet heraus, wie ihr hier *KLICK* lesen könnt.

So und nun? Ja jetzt hat der kleine Kerl aber seit ca. einer Woche fürchterliche Schreiattaken am Abend von ca. 18:00 bis 21:00 Uhr- ich sag euch – ich bin fertig. Teilweise hilft wirklich nichts, kein tragen, singen, wippen, stillen… es ist zum verzweifeln. Und auch ich musste dann schon das eine oder andere Tränchen verdrücken. Den einen Tag aus Mitleid, den anderen aus Wut, den dritten aus Verzweiflung und auch schon vor Schmerzen. Denn irgendwann tut mir einfach alles weh, die Schultern, der Rücken, die Beine und meine Ohren. Ich bin dann wirklich soooo froh, dass mein Mann hier ist, der das Ganze mit etwas Abstand sehen kann, weil er emotional nicht so eingebunden ist wie ich als Mama…. Es ist eher so der prakmatische Typ 🙂

Ich sag euch so manches Mal musste ich mal kurz alleine raus, mal eben Luft holen um neue Kraft zu tanken und weiter zu trösten, denn ohne Grund weint er nicht, er hat ein Bedürfnis. Aber hat er Bauchweh?

Mama, kuschel mit mir, lass mich nicht allein!

 

Ich glaube nein, ich glaube oftmals wird es als solches interpretiert. Aber warum sollte Bauchweh immer um die gleiche Uhrzeit kommen? Immer dann, wenn die Große ins Bett geht, es ruhiger im Haus wird und draußen dunkel.

Ich glaube es ist einfach seine Zeit: Was würde er sagen, wenn er reden könnte? Wahrscheinlich so was wie : “Hier bin ich Mama, kuschel mit mir! Lass mich nicht allein! Tröste mich in dieser großen weiten Welt!” Denn wenn ich ehrlich bin, würde ich ihn grade dann natürlich gerne weglegen, in Ruhe was essen, aufräumen oder irgendwas erledigen. Damit ist er nicht einverstanden, das teilt er mir deutlichst mit. Ich gebe mein Bestes, seine Bedürfnisse zu befriedigen auch wenn es wirklich hart ist so manchen Abend.

 

Wir schaffen das.

Aber ich bin nicht völllig verzweifelt- warum? Denn ist ist nur ein Phase, sie wird vorbei gehen, es ist Licht am Ende des Tunnels. Ich versuche postiv zu denken, mich selber runter zu fahren, denn wenn ich selber gestresst bin wird es nun noch schlimmer. Wir schaffen das.

Wir helfen dir durch diese Zeit und zeigen dir dir Welt ganz langsam. Wir sind für dich da kleiner Jonneproppen. Wir schaffen das, auch wenn das Essen kalt ist und die Mama müde.

Aber eine Sache hilft immer ganz gut um ihn aus dem Schreimodus zu bekommen und einen neuen Versuch zum einschlafen zu starten- mein Mann und ich nennen es kurz SIU 🙂

Schrei Impuls- Unterbrechung: es bedeutet einfach, wenn man ihn auf dem Arm hat, sich mal etwas stärker in die Knie sacken zu lassen. Durch diesen Reiz unterbricht er das Weinen und wir können weiter trösten und ich sage euch selbst diese kurze Moment von Ruhe kann sehr erholsam sein <3

Also ich musste wirklich feststellen, nicht alles was nach Bauchweh aussieht ist es auch. Auch wenn es manchmal die einfachste Erklärung zu sein scheint….. Wie ist es bei euch?

Schnitt: Wickeljacke /Ebook), coole Hose und Schühchen (Buch Babyleicht) von Klimperklein, Mütze von Rosarosa

Eure Anni

4 Comments on Die Sache mit dem Bauchweh

  1. Bei meinem kleinen Mann war es ziemlich genauso, da waren es aber wirklich Bauchweh mit Verstopfung und alles was dazu gehört. Uns haben Bigaia Tropfen ganz gut geholfen, die sollen die Darmflora aufbauen damit besser verdaut werden kann. Generell scheinen eh Jungs da mehr geplagt zu sein! Die Tropfen haben aber auch etwa 5 Tage gebraucht, bis man gemerkt hat das es besser wurde. Er ist nun 6 Monate und hat leider immer noch oft Verstopfungen und Bauchweh ….

    Ich gratuliere dir ganz Herzlich zur Geburt seines sohnemannes

  2. Das gleiche hatten wir bei unserer Tochter auch. Mit 4 Monaten wurde es besser. Wir dachten auch immer dass es Bauchweh sei. Im Nachhinein denke ich dass es Überreizung durch den Tag war…auch wenn wir nicht viel gemacht haben, da sie generell sehr viel schrie. Ich habe mir ein Buch zum Thema Hochsensibilität bei Kindern gekauft. Im ersten Kapitel steht etwas über die Säuglingszeit bei Kindern mit Hochsensibilität. Das beschreibt unsere Tochter…Unser Sohn ist bisher zum Glück anders…ein zweites Mal hätten wir das gefühlt nicht durchgestanden . Ich wünsche dir viel Kraft. Es wird aufhören!

  3. Ich kenne das alles. Mein zweites Kind ( habe 3) war auch so. versuche es mal mit einem Tragetuch. Das alleine half ihm. Wirklich. Ich hab ihn nacher nur noch getragen bis er die Welt entdecken wollte. Er wollte die Nähe haben und ich hatte die Hände frei. Wenn er im Tuch war, war alles für ihn gut und er ist schön eingeschlafen. Empfehle ein Fest gewebtes Tuch, schön eng binden damit er gestützt wird, am besten zeigen lassen. Das in die Knie gehen würde ich nicht unbedingt machen. Lässt du sicher auch dann sein weil ein Tuch Goldwert ist. Viel Spaß beim tragen

  4. Ja, ich bin auch der Meinung, dass es bei uns keine Bauchweh waren…. Aber das hatte ich dir ja schon geschrieben.
    Ist doch super, dass du für dich eine Methode gefunden hast, damit umzugehen. Ich hatte irgendwann Micky Mäuse (Kopfhörer die die Lautstärke dämmen) an und da war es etwas besser…. mich hätte nur niemand fotografieren dürfen
    Ich wünsche euch noch alles gute!!!
    Liebe Grüße,
    Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert