Geschwisterliebe

Erinnert ihr euch? Vor schon recht langer Zeit, habe ich mal einen Beitrag darüber geschrieben, wie ich mir das Leben mit zwei Kindern, mit Geschwistern vorstelle und wünsche.

Und soll ich was sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen. Schon über ein Jahr bin ich nun Zweifachmama.und wir alle wachsen jeden Tag über uns hinaus.

Jeden Tag wird das Band zwischen ihnen Stärker und Streitereien sind wirklich selten. Beide habe so ein gutes Gespür füreinander, das finde ich immer wieder faszinierend.

Sogar der Kleine spürt schon so gut, wenn es seiner Schwester mal nicht so gut geht und streicht ihr dann über den Rücken oder nimmt sie in den Arm. Ich muss euch nicht sagen, wie mein Mamaherz dann hüpft oder? Gerade heute Abend, hat er ihren Schlafanzug ausgepackt und ihr angereicht.

Und umgekehrt ist genau so, nur dass sie natürlich schon ganz andere Fähigkeiten hat.

Sie hilft ihm bei Schwierigkeiten, erklärt ihm die Welt, tröstet ihn bei Frust oder Trauer, unterstützt ihn wenn er Hilfe braucht. Das ist wirklich zu süß. Zank gibt es wirklich nur selten. Sie hat schon gute Strategien entwickelt, wenn er ihr mal was wegnimmt, oder an ihren Haaren zieht. Sie ist schon unglaublich emphatisch und rücksichtsvoll und das ist für ihr Alter keines Falls selbstverständlich.

 

Je älter er wird, desto vielfältiger wird ihr gemeinsames Spiel. Und oft halten sie schon gegen mich zusammen, was mich innerlich aber total freut. Die Beiden sind ca. 2,5 Jahre auseinander und sie könnten sich ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen.

Es ist einfach zu süß, wenn sie ihm ihre Liebe bekundet und er sich selig an sie schmiegt. Wie sie wie selbstverständlich mit ihm teilt. Wie sie ihm alles erklärt oder über Hindernissen hilft. Das macht mich einfach glücklich.

Haben Eltern Einfluss darauf?

Was haben wir nun damit zu tun? Können Eltern was für eine Geschwisterbeziehung tun? JA kann ich da nur sagen. Vieles negative in der Beziehung zwischen Geschwistern hat mit Eifersucht tun. Wenn einer ständig bevorteilt wird, kann das nicht gut sein. Auch wenn ein kleineres Kind vieles noch nicht versteht oder kann muss das Größere nicht ständig zurückstecken oder Rücksicht üben. Klar ohne geht es nicht. Aber es sollte sehr auf die Bedürfnisse JEDES Kindes geachtet werden.

Und die des Jüngeren werden am Anfang  ja nach Möglichkeit immer und schnellst möglich befriedigt. Irgendwann kann aber auch das kleinere Kind kleinere Frustrationen aushalten.

Bei uns sind das gerade so Themen wie: Sie hat was, was er haben will, sie ist schneller, sie geht allein irgendwo hin.

Wir haben immer versucht, auch ihre Bedürfnisse zu beachten. Ihren Raum zu schützen. Ihre Grenzen zu wahren. Aber auch zu erklären- aufzuklären- zu zeigen.

Alternativen oder kleine Tricks zu zeigen. Er will zum Beispiel unbedingt das, womit sie gerade spielt, was sie nicht teilen möchte, dann gibt sie ihm was, was er wirklich gern hat und ihn zufrieden stellt oder ablenkt. Zeiten ohne ihn haben wir bewusst gestaltet, zum Beispiel dann Spiele mit ihr gespielt. Ihre Oma ist auch eine Insel für sie. Hier ist sie so gerne und bekommt die Aufmerksamkeit alleine. Auch Verabredungen haben wir alleine gemacht und der kleine Bruder blieb bei Papa.

Oft will sie ihn aber auch lieber dabei haben.

Ich hoffe wirklich sehr, dass das so oder so ähnlich bleibt und sie streiten und sich vertragen, gemeinsam oder einsam was erleben können und wollen und dürfen.

GESCHWISTERLIEBE

Bruder oder Schwester sein- niemals allein

streiten oder weinen

lachen oder raufen

rennen oder laufen

Sich brauchen und auch wollen

sich Abstand wünschen schmollend

zusammen gegen die Eltern

auf Wiesen und durch Wälder

auf dem Rad und später im Auto

mal leise und mal lauter.

Geheimnisse wahren und auch teilen

ein bisschen miteinander verweilen.

Sich finden und sich trennen,

eigene Wege kennen.

Mal schnell und auch mal langsam

Und am Ende immer irgendwie zusammen.

Eure Anni

 

2 Comments on Geschwisterliebe- wie aus Bruder und Schwester eine Einheit wurde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert