Bauklötze aus Holz ganz leicht selbst gemacht.

Kennt ihr das? Ihr seht diese wunderbaren Dinge im Internet und denkt euch manchmal- ach das kann ich doch auch selber. Das ist doch dann viel günstiger.

So dachte ich mir das mit diesen schönen Holzwürfel zum stapeln und spielen.

Gesagt – getan.

Ran ans Werk

Ich bin also los in den Baumarkt gestiefelt und habe ein Kantholz  wie dieses von ca. 6×6 cm (unseres war allerdings eigentlich für den Innenausbau und deshalb an den Flächen und Ecken schon schön glatt) gekauft und meinen Mann beauftragt das in genau so lange Stücke zu schneiden, damit es ganz viele Würfel ergab. Das wurde natürlich vorbildlich sofort mit der Zug-Kapp Säge erledigt. Vielleicht habt ihr ja auch Glück und es ist in eurem Baumarkt möglich, denn diese bieten ja oftmals einen Zuschnittservice an.

Ich hatte nun schon eine Kiste wunderbarer Würfel, die natürlich voller Splitter an den Rändern waren. Aber den konnte ich per Hand mit einem Schleifklotz und 60er Papier leicht her werden. Ich habe immer mal wieder ein paar fertig gemacht. Ich musste nur jeweils die Schnittkanten schleifen und leicht abrunden, denn die anderen Seiten waren dies ja bereits.

Vergleich: Oben- geschliffen, Unten: noch nicht geschliffen

 

Fertig geschliffen

PIMP my Holzklotz

Aber so einfarbige Holzwürfel sind ja nicht besonders attraktiv, also wurden sie noch aufgepimpt. Dazu habe ich einfach Buntlack auf Wasserbasis verwendet, der ist dann auch für Spielzeug geeignet. Manche habe ich ganz angemnalt und andere nur teilweise. Einige habe ich allerdings in Natur belassen und dafür mit dem Plotter ein paar Zahlen und Buchstaben aus Vinyl Folie draufgeklebt. Diese gefallen mit in der Kombi der bunten auch total gut. Die Vorlagen für die Zahlen und Buchstaben könnt ihr euch im Bereich Tutorials runterladen.

Diese Ecken bekommt ihr übrigens total super mit Kreppband hin, was ihr quasi einmal rundrum über über die Ecken– diagonal über die Flächen klebt. Einfach aber effektiv finde ich. Ihr könnt natürlich noch andere Muster ausprobieren, ich hatte mich auch noch in Streifen und Zick- Zacklinien probiert, aber das hat mir nicht so gut gefallen, weil ich es einfach nicht so ordentlich hinbekommen habe.

Bauklötze bemalen

Geschenketip

Ich finde die Bauklötze sind ein super Winterabendprogramm und vermutlich sogar für viele noch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk.

Ihr könnt sie natürlich auch einfach als Deko nutzen und dann den Namen draufkleben oder malen.

Mein Kleiner hat mit seinen fast 9 Monaten den größten Spass mit den Klötzen zu Klopfen oder sie umzuwerfen und die Große baut ihm dafür liebend gerne Türme und Gebilde auf. Also sind sie auch für viele Altersklassen geeignet. Später können sie noch bei der Eisenbahn oder dem Bau von anderen kreativen Spielsituationen hilfreich sein.

 

Hat euch das DIY gefallen. Dann freue ich mich, wenn ihr es nachmacht und dazu diesen Beitrag verlinkt.

 

Bis dann eure Anni

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert